Boy Bands

Das Boy-Band-Phänomen ist eines der amüsantesten. Dies sind einige prominente Beispiele:

Beatles

Obwohl die Mitglieder der weltberühmten Beatles nicht wie viele andere durch Musikproduzenten zu einer Band zusammengestellt wurden, werden sie häufig im weitesten Sinne als die erste Boyband der Welt im Bereich Pop angesehen. Die britische Band wurde 1960 gegründet und zehn Jahre später auf dem Höhepunkt ihrer Karriere wieder aufgelöst. Zum festen Kern der Gruppe zählten John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr.

NSYNC

NSYNC war eine amerikanische Boyband im klassischen Sinne. Der Musikmanager Lou Pearlman, der bereits den Backstreet Boys zum Erfolg verhalf, nahm die Band 1995 unter Vertrag. Doch eigentlich schlossen sich die Mitglieder schon 1994 auf eigenes Bestreben zusammen. Die Leadsänger waren Justin Timberlake und JC Chasez. Den Background-Gesang übernahmen vorwiegend Chris Kirkpatrick, Lance Bass und Joey Fatone. NSYNCs Stärke lag sowohl im gesanglichen als auch tänzerischen Bereich.

Take That

Die britische Pop-Band Take That wurde 1989 gegründet. 1995 verließ der Sänger Robbie Williams die Gruppe und ein Jahr später kam es zur vorläufigen Trennung. 2005 gab es eine Art Reunion, doch an die alten Erfolge konnten die verbliebenen vier nicht wieder anschließen. Take That bestanden aus Gary Barlow, Robbie Williams, Jason Orange, Howard Donald und Mark Owen. Lediglich Gary, Howard und Mark treten noch als Take-That-Formation auf.