Divas: Beyoncé und Mariah Carey

Diva wird bekanntlich als allgemein gängige Bezeichnung für weibliche Größen der Showbranche verwendet, die herausragende Leistungen im schauspielerischen oder gesanglichen Bereich erbracht haben. Doch häufig wird Diva auch für solche Charaktere verwendet, die darüber hinaus damit auffallen, ein wenig übertrieben von ihrem eigenen Image und Status eingenommen zu sein.

Beyoncé

Auch die viel geliebte Sängerin und Pop-Ikone Beyoncé hat einen Ruf als Diva. Tatsächlich gibt es seit 2008 sogar ein Handyspiel mit dem Titel Beyoncé Fashion Diva. Spieler können die Sängerin darin mit Kleidern aus ihrer eigenen Produktlinie einkleiden. Im selben Jahr wurde auch ein Pop-Song der Künstlerin mit dem Titel Diva auf dem Album I Am … Sasha Fierce veröffentlicht, der das Phänomen thematisiert. Es heißt, bei öffentlichen Auftritten, wie beispielsweise auf Golden Globe Veranstaltungen, lege sie auch manchmal ein divenhaftes Verhalten an den Tag. Beispielsweise hat sie sich 2020 nicht wie allgemein üblich zu Ehren bestimmter Schauspieler gemeinsam mit der Menge vom Stuhl erhoben.

Mariah Carey

Mariah Carey gilt als regelrechter Prototyp einer Diva im Bereich Pop. Sie verfügt über ein unbestreitbar ausgezeichnetes gesangliches Talent und kann Tonlagen erreichen, die Gläser zum Zerbersten bringen. Aber auch ihre Schrulligkeit wurde mit der Zeit ebenfalls zum festen Bestandteil ihrer Person. Speziell wenn sie mit anderen Sängerinnen gemeinsam singt, fühlt sie sich schnell um ihre Lorbeeren gebracht. Weiterhin hat sie sich generell häufig an den Gegebenheiten bei Bühnenshows gestört. Und obwohl ihr Alter nicht gänzlich unbekannt ist und die Öffentlichkeit weiß, dass sie zwischen 1969 und 1970 geboren wurde, meidet sie klare Statements. Bei Interviews und Fragen zu ihrem Alter reagiert sie oft etwas allergisch.