Musiker, deren Kariere im TV began

Für viele der heute erfolgreichen Musiker hat die Karriere ursprünglich mit einer Rolle in einer TV-Serie begonnen. Dies sind einige der bekanntesten Musiker mit TV-Start:

Britney Spears

Einst galt die 1981 geborene Britney Jean Spears als die gekrönte Prinzessin des Teen-Pop. Heute ist sie das Paradebeispiel der in der Musikbranche gepflegten Opferkultur und ein Exempel dafür, welch hohe Preise viele Musiker für ihren frühen Erfolg und die Bekanntheit zahlen müssen. Ihren Durchbruch hatte sie schon in den frühen 1990ern. Sie nahm an der amerikanischen TV-Talentshow Star Search und anschließend an der Variety-Show des Mickey Mouse Club teil. Auf den Rat der Talentsucherin Nancy Carson hin begann die Minderjährige die Ausbildung auf der Professional Performing School of Arts in New York. Zwischen 1997 und 1998 produzierte sie ein professionelles Demo, auf das die Plattenfirma Jive Records aufmerksam wurde. Der Stein geriet ins Rollen und 1999 kam Britneys Debütalbum Baby One More Time heraus.

Justin Timberlake

Justin Randall Timberlake wurde 1981 in Memphis geboren. Schon als Kind sang und tanzte er im Kirchenchor. Bei der Förderung seiner musikalischen Talente erhielt er Unterstützung von seinem Vater, seinem Großvater und seinem Onkel. Erste bedeutende Auftritte hatte er 1992. Er trat ebenfalls in der TV-Sendung Star-Search auf. Und auch Justin wurde 1993 ein Mitglied der TV-Show des neuen Mickey Mouse Clubs. So wie Justin und Britney traten auch die Schauspieler Ryan Gossling, die Sängerin Christina Aguilera und der Sänger JC Chasez dort auf. Justin und Chasez wurden später Mitglieder der Boybad NSNYC. In den sieben Jahren zwischen 1995 und 2002 eroberten NSYNC die Herzen unzähliger Fans und brachten mehrere Studioalben und Compilations heraus. Sie wurde zu einer der erfolgreichsten Boybands aller Zeiten. Noch heute arbeitet der Solokünstler als Sänger, Schauspieler und Songschreiber.

Miley Cyrus

Die amerikanische Schauspielerin und Sängerin Miley Cyrus wurde 1992 als Destiny Hope Cyrus geboren (zu Deutsch: Schicksal Hoffnung Cyrus). Später wurde der Spitzname, den man ihr gab, weil sie ständig lächelte, zu ihrem Künstlernamen. Sie hat eine riesige Fangemeinde und bereits unzählige Alben verkauft. Cyrus erlangte Berühmtheit durch ihre Rolle als Hannah Montana in einer TV-Serie auf dem Disney Channel, die sie ab 2006 übernahm. Durch ihre frühen Erfolge ebnete sie den Weg für viele nachfolgende berühmte Musiker und Pop-Ikonen, wie beispielsweise Justin Biber oder Katy Perry. Es heißt, ihr Vater habe ihre Karriere in die Wege geleitet und auch erheblichen Anteil an ihrem Erfolg.

Ariana Grande

Die 1993 geborene amerikanische Sängerin Ariana Grande singt seit ihrer Kindheit. Sie nahm bereits in jungen Jahren an Theaterstücken teil und sang bei verschiedenen Veranstaltungen. Erste größere Wellen der Popularität erfuhr sie ab 2009 durch ihre Rolle als Cat Valentine in der Teen-Sitcom Victorious, die auf dem berühmten Kindersender Nickelodeon lief. Doch schon 2008 bewies sie ihr schauspielerisches Talent im Broadway-Musical 13 und wurde sogar mit dem angesehenen National Youth Theatre Association Award ausgezeichnet. Mit ihrer goldenen Stimme verzaubert sie noch immer die Massen.