Musik und Ikonen als Poster

Denkt man an Musiker, die in unnachahmlicher Art ihre Stimme oder ihre Instrumente zu beherrschen wissen, fallen einem wahrscheinlich einige Namen ein. Versucht man dann, diese Anzahl einzugrenzen und sich auf die Musiker zu beschränken, die einen wirklich beeinflusst haben, kommt man vielleicht auf ein Dutzend.

Sortiert man diese wiederum in die Kategorien Sänger, Schlagzeuger, Bassisten, Gitarristen, gibt es wohl nur einen oder zwei Musiker per Kategorie, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Gitarristen

Vielen sagen Namen wie Santana, Eric Clapton, Keith Richards oder Eddie van Halen etwas. Und diese Gitarristen sind auch für ihre individuellen Spielstile und unterschiedlichen Auftrittsarten berühmt geworden. Man denke nur an Keith Richards Wahl seiner Kleidung und seinen unnachahmlichen Stil beim Performen! Der Name Jimi Hendrix sollte aber so gut wie jedem, egal welchen Alters oder welcher Herkunft, bekannt sein.

Entdeckung und Förderung

Linda Keith – die Freundin von Keith Richards und der Bassist Chas Chandler erkannten früh das Potenzial von Jimi. Sie begleiteten ihn 1966 nach England und halfen ihm dabei, die Band The Jimi Hendrix Experience zu gründen.

Zurück nach Hause

1967 flog er zurück in die USA und ging dort auf erfolgreich auf Tour. Für immer in Erinnerung ist wohl sein Auftritt beim Woodstock Festival 1969, bei dem er die amerikanische Nationalhymne in seiner ganz eigenen Interpretation darbot. Für seine Fans – damals und heute – ist er die Ikone für Liebe und Frieden.

Die Ikone zu Hause haben

Sein Porträt, das man zwischen vielen anderen musikbezogenen Postern auf https://dearsam.de/ finden kann, sollte in jedem Wohnzimmer von Hendrix-Begeisterten hängen. Aber nicht nur Fans von Jimi Hendricks kommen bei „Dear Sam“ auf ihre Kosten, sondern Musikbegeisterte jeglicher Musikrichtungen. Die Poster unter der Rubrik „Musik“ sind originell und pfiffig, sie zeigen verschiedene Schallwellen von unterschiedlichen Songs. So kann man sich seinen ganz persönlichen Lieblingssong ins Wohnzimmer hängen und hat sofort die Melodie im Ohr, wenn man das Bild betrachtet.

In Europa

1970 ging Jimi Hendrix – mittlerweile mit seiner neu formierten Band The Jimi Hendrix Experience – auf Europatournee, wo er auf Fehmarn beim Love-and-Peace-Festival seinen letzten Live-Auftritt hatte.

Das Ende

Jimi Hendrix verstarb am 18. September 1970 in London. Durch seine einzigartige Art, mit der Gitarre umzugehen, und seine Musik wird er aber nie in Vergessenheit geraten.