Musiker mit Unternehmerqualitäten

Dass viele berühmte Musiker im Laufe ihrer Karriere mit ihrer Musik unvorstellbar viel Geld verdienen, ist allgemein bekannt. Doch manche von ihnen legen regelrechte Unternehmer-Qualitäten an den Tag und sind auch in anderen Bereichen sehr erfolgreich:

P. Diddy

Der amerikanische Sänger, Rapper, Songwriter und Produzent P. Diddy wurde 1969 als Sean Love Combs geboren. Er ist Besitzer und Teilhaber unzähliger Unternehmen, die ihm reichlich zusätzliche Einkünfte bescheren. Schon im Jahr 2002 wurde er in der Wirtschaftszeitung Fortune auf Platz 12 der Top 40 der erfolgreichsten Jungunternehmer unter vierzig Jahren gewählt. Eines der Unternehmen mit Sitz in Südkalifornien nennt sich Aqua Hydrate. Von der Luxus-Tequila-Marke DeLeon hält er sogar 50 Prozent der Gesamtanteile. Ein weiteres Unternehmen ist die Marketing-Agentur Blue Flame. Auch im Mode- und Bekleidungssegment hat P. Diddy Fuß gefasst. Bereits 1989 gründete er die Mode-Marke Sean John Clothing, über die er Kleidung, Schuhe und auch Parfüms vertreibt. 1993 wurde sein Plattenlabel Bad Boy Records gegründet, mittels dessen unter anderem so berühmte Musiker wie Notorious B.I.G. und Faith Evans produziert wurden.

Dr. Dre

Der aus Kalifornien stammende Rapper Dr. Dre heißt mit bürgerlichem Namen André Romelle Young. Er gilt als einer der meist bedeutenden Hip-Hop-Produzenten und hat vielen weiteren Musikern zum Durchbruch verholfen wie beispielsweise Snoop Dogg oder Eminem. Es heißt, er habe sein Studio für mehr als zwei Jahrzehnte kaum mehr als zwei Wochen verlassen. Eines Tages bot sich ihm die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Unternehmen Monster Cable eine Linie von Kopfhörern zu entwickeln. Diese wurden zwischen 2006 und 2008 unter dem Namen Beats by Dr. Dre bekannt. Das Unternehmen wurde zu einem seiner größten Steckenpferde. Im Jahr 2014 wurde Beats für 3,2 Milliarden Dollar an Apple verkauft und Dr. Dre erhielt etwa 500 Millionen.