Justin Bieber – begnadetes Multitalent

Der 1994 geborene Kanadier Justin Bieber ist das Paradebeispiel eines musikalischen Ausnahmetalents. Seine rasante Karriere begann im Jahr 2007 mit YouTube-Videos, in denen der damals erst 13-Jährige bekannte Lieder anderer Künstler interpretierte. Ein Jahr zuvor nahm er an mehreren öffentlichen Talentwettbewerben teil und belegte die oberen Plätze. Seine Mutter Patricia Lynn filmte die Auftritte und lud sie bei YouTube hoch, damit Freunde und Verwandte diese ebenfalls sehen konnten. So geschah es, dass zunächst eine kleine Fangemeinde entstand. Es heißt, der Talent-Scout Scooter Braun habe die Videos später durch Zufall entdeckt. Bereits 2008 wurden erste Demoaufnahmen gemacht.

Im Tonstudio im Atlanta traf er den berühmten R&B-Sänger Usher Raymond, der auch Geschäftspartner von Scooter Braun war. Mit ihrem Medienunternehmen nahmen sie Bieber unter Vertrag. Seither ist Scooter Braun sein Manager. Ende des Jahres erhielt er einen Plattenvertrag bei Island Records. Justins Talente beschränken sich keineswegs auf Gesang und Tanz. Tatsächlich ist Bieber auch, was das Erlernen von Musikinstrumenten betrifft, ein echter Autodidakt. Bieber brachte sich Gitarre-, Piano-, Trompete- und Schlagzeugspielen selbst bei. Doch eine weitere Besonderheit bei Justin Bieber ist, dass er nicht nur über ein ausgeprägtes musikalisches Talent verfügt, sondern außerdem ein hervorragender Musik-Entertainer ist.