Musikmedien im Laufe der Zeit

Eine Welt ohne sofort verfügbare Musik ist heute nicht mehr denkbar. Nur wie war es beispielsweise vor zwanzig Jahren? Wie haben die Menschen früher den Zugang zur Musik gefunden? Welche Medien zum Abspielen der Musik gab es damals? Und wie hat diese immer bessere Verfügbarkeit unsere Gesellschaft verändert?

–Vor der Industrialisierung–

Vor 1900 war das Musikhören nur möglich, wenn man jemandem in Person zugehört hat oder die Lieder selbst gesungen oder auf Instrumenten gespielt hat. Die sogenannte Hausmusik hatte einen hohen Stand im familiären Leben und bei gesellschaftlichen Anlässen. Das Klavier wurde zum einen als repräsentatives Instrument gerne gezeigt, um den eigenen Wohlstand vorzuführen, zum anderen war es als Begleitinstrument perfekt geeignet, ob nun im eigenen Wohnzimmer bei einem gesellschaftlichen Treffen oder in Konzertsälen.

–Der Anfang der technischen Musikmedien–

Mit der Erfindung des Grammophons zogen sämtliche Musikarten in das heimische Wohnzimmer ein. Opernbesuche, Konzerte, alles wurde optional, da man sich die Oper direkt nach Hause holen konnte. Diese Erfindung veränderte die Art, wie die Menschen Musik wahrnahmen. Musik war bald etwas Alltägliches, das keinen Besuch von Musikstätten mehr erforderte, sie war im eigenen Heim jederzeit abzuspielen, vorausgesetzt man besaß die richtigen Platten.

Diese Erfindung war fast 100 Jahre lang bis in die 1960er-Jahre in fast jedem Wohnzimmer zu finden.

–Die 70er-Jahre–

Mit der Erfindung der Kassette (Kompaktkassette oder Musikkassette) wurde das Tonband im kleinen Format für die Haushalte jederzeit griffbereit und abspielbar angeboten. Hörspiele, Musik, Geschichten, alles konnte man mit dem Kassettenrekorder zu hören. Mit der Erfindung des Walkmans war die Musik nicht mehr an einen bestimmten Standort gebunden, sondern man konnte – egal wo man sich befand – die Musik mitnehmen.

–Die Digitalisierung–

Mit der Erfindung der Compact Disk (CD) 1982 endete das Zeitalter der analogen Musikwiedergabe, im Jahre 1989 übertraf der Verkauf von CDs denen der LPs. Die Kassettenrekorder wurden von CD-Spielern abgelöst. Die Vorteile lagen auf der Hand: Es gab kein Bandsalat mehr, die Kapazität war höher, denn auf eine CD passten mehr Lieder. Tragbare CD-Player lösten bald die Kassetten-Walkmans ab.

In den 90er-Jahren wurde auch für PCs das MP3-Format erfunden, das bis heute noch im Umlauf ist und die reibungslose Wiedergabe von Musik aller Art garantiert.

–Heute–

Musik hat man heute sofort und an jedem Ort griffbereit, und dieser Fortschritt ist nicht mehr wegzudenken. Durch Streamingdienste kann man jedes denkbare Lied an jeden denkbaren Ort mitnehmen. Handys, die tolle Musik abspielen, brauchen einzigartigen Handyhüllen. Die Handyhüllen von Ideal of Sweden sind in ihrem modernen Design von neuesten Trends inspiriert. So hören sich Lieder von Handys, die von optisch hochwertigen Handyhüllen geschützt sind, noch besser an, denn das Auge hört mit.

Die Welt ist musikalischer geworden. Und das überall und zu jeder denkbaren Zeit.